Datum: im März 2022
LANDESTHEATER NEUSTRELITZ HAUPTBÜHNE UND SITZ DER INTENDANZ DER THEATER UND ORCHESTER GMBH NEUBRANDENBURG/NEUSTRELITZ, IM VERBUND MIT DEM SCHAUSPIELHAUS NEUBRANDENBURG
Das Theater Neustrelitz gehörte ehemals zum Gebäudeensemble des Schlosses Neustrelitz, das in den letzten Kriegstagen fast komplett ausbrannte.
Aus dem Herzogshaus Mecklenburg-Neustrelitz stammte die spätere britische Königin Sophie Charlotte, der man aktuell eine im März 2022 uraufgeführte Oper widmet.
Optisch orientierte man sich bei dem 400 Zuschauer fassenden Theater-Neubau aus dem Jahr 1952 zwar an dem Vorgängergebäude. Aber den Vorgaben des Arbeiter- und Bauernstaates entsprechend kühl und zweckmäßig fiel die Ausgestaltung der Innenräume aus. Bis heute versprühen sie den Charme der DDR. Darüber können auch die Sanierungen von 2010 und die aktuelle Neugestaltung des Vorplatzes nicht hinwegtäuschen.
Doch die DDR-Zeit ist vorüber, Blickwinkel ändern sich. Dem Theater bleibt etwas Rührendes, nostalgisch Anmutendes einer vergangenen Epoche.
• TIPP •
In den Sommermonaten finden im Schlossgarten die Schlossgartenfestspiele Neustrelitz [mit Freilicht-Operetten-Inszenierungen und Schauspielinszenierungen statt.
Musiktheater- und Schauspielinszenierungen sowie philharmonische Konzerte und Ballettabende werden hier von den hauseigenen Ensembles präsentiert.
NEUSTRELITZ – GRUß AUS EINER ANDEREN ZEIT
Die Hauptstadt des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz wurde 1733 von Herzog Adolf Friedrich III. als barocke Planstadt gegründet.
Eine fast vollständig erhaltene Stadtstruktur, inclusive acht schnurgerader Ausfahrtsstraßen mit perfekt sanierten Häusern aus dem 16. Jahrhundert dürfte in Deutschland ziemlich einmalig sein. Mittelpunkt dieser Anlage bildet ein riesiger Kreisel, ehemals eine barocke Gartenanlage.
Ein Platz ist allerdings leer, fehlt einfach in Neustrelitz, im Stadtbild und überhaupt: Das Schloss der mecklenburgischen Herzöge überlebte das Kriegsende nicht. Die Rote Armee und das Regime der DDR hatte Punkbauten dieser Art nicht auf dem Plan. Die 1945 ausgebrannten Reste des Schlosses wurden Anfang der 50-iger Jahre gesprengt, Orangerie, Marschstall und Nebengebäude verfielen. Der Schlossgarten lebt! In Gartenhäusern und den Anlagen spiegelt sich der Glanz einer vergangenen Epoche.
ANREISE
Mit der DEUTSCHEN BAHN (DB).
In Neustrelitz hält ein IC, das erspart dem werten Bahnreisenden den Regionalexpress, der an jeder Milchkanne hält. Von Berlin nach Neustrelitz beträgt die Fahrtzeit eine stressfreie knappe Stunde.
TAXI
Direkt am Bahnhofsvorplatz. Allzeit bereit!
HOTEL
Schlossgarten Hotel***
In der Stadt gelegen, fußläufig zu Theater und Schlossgarten (ca. 5 – 10 min), ein Haus garni, sauber, ordentlich und geführt von zwei Opernliebhabern. Getränke, also Wein, Bier etc. gibt’s in der allgemeinen Bar auf dem Flur.
KÜCHE
Am nahen Hafen finden sich mehrere Restaurants.
Der ganze Ort ist auf Touristen eingerichtet.
• TIPP •
Nach dem Theaterbesuch, also nach 22.oo Uhr, ist es allerdings zappenduster.
Der kluge Theaterbesucher packt sich am besten Stulle und Bulette zum Verspeisen auf dem Zimmer ein. Das Leben ist hart und rücksichtslos!!!
Für Getränke sorgt die Bar auf dem Flur.